Das Kinderhaus

 

Das Kinderhaus hat neben den Räumen für die drei Gruppen ROT, GRÜN, BLAU, zusätzlich einen Wickelraum, einen Turnraum, einen Ruheraum und eine Küche, in der die Kinder im Rahmen einer AG kochen können.

Das Logo​

Das Logo unseres Kinderhauses zeigt Bischof Nikolaus, der ein Kind an der Hand hält. Gemeinsam schauen sie in die gleiche Richtung und gehen ihren Weg. Die Gestalt des Heiligen strahlt Ruhe und Geborgenheit aus.​

Konzepte

 

Montessori-Pädagogik ist eine ganzheitliche Erziehung, die das Kind zur Selbstständigkeit führen möchte. Dazu bedarf es aber auch Geborgenheit und Vertrauen. So wünschen wir den Kindern unseres Hauses, dass sie bei uns die Möglichkeit haben, sich ihren Fähigkeiten entsprechend zu entwickeln, um Menschen zu werden, die selbstbewusst und mutig ihr Leben leben, in Verantwortung für die Welt.

Räumlichkeiten

Unser Kinderhaus verfügt über drei Gruppenräume (rote, blaue und grüne Gruppe) mit separaten Wasch- und Schlafräumen sowie einen zusätzlichen Wickelraum für die Hortgruppe.

Darüber hinaus gibt es eine Küche und eine Turnhalle.

Patenkinder in Indonesien​

Seit 1981 hat unser Kinderhaus eine Patenschaft für Kinder in Indonesien übernommen.
Pater Hans Runkel, ein Steyler Missionar, der früher in Kürten-Spitze lebte, war fast 50 Jahren auf der Insel Flores/Indonesien als Seelsorger tätig.
Bei seinen Heimatbesuchen berichtete er von der Not der Kinder in seiner Gemeinde und besuchte unser Kinderhaus. So entwickelte sich bei uns der Gedanke, seine Arbeit zu unterstützen.

Außengelände​

In unserem großzügig gehaltenen Außengelände haben wir zwei Sandkästen, davon einer mit Sonnensegel, ein Spielgerätehäuschen, eine Matschanlage, eine Wippe, einen Schwebebalken, eine Maltafel, ein Gerüst mit Kletterseilen und Nestschaukel, im hinteren Bereich zusätzlich ein großes Holzkletterdorf mit Sandaufzug, daneben Wackelsteeg und Balancierbrücke mit Laufseil und zu guter Letzt eine Riesenrutsche. Um das Holzkletterdorf geht der "Kirchbergring", eine Fahrstrecke für Laufräder, Bobbycars und Tret-Traktoren. Seit Sommer 2015 steht nun auch ein Bauwagen im vorderen Garten-Bereich, der als "Malort nach Arno Stern" genutzt wird. Für die Kinder unter 3 Jahren haben wir einen besonderen Spielbereich mit einem Nur-Dach-Haus.

© 2020 Montessori-Kinderhaus St. Nikolaus Kürten-Dürscheid

Impressum und Datenschutz

Montessori-Kinderhaus St. Nikolaus

Kirchberg 4a

51515 Kürten-Dürscheid