Allgemeines über uns

Das Montessori-Kinderhaus St. Nikolaus Dürscheid

Das Kinderhaus ist eine Einrichtung der kath. Kirchengemeinde St. Nikolaus in Kürten Dürscheid. Es wurde fertig gestellt und eingeweiht im Jahre 1974 und verfügt über 3 Gruppen mit insgesamt 60 Plätzen für Kinder von 0,6 bis 6 Jahren.
Die Pädagogik, die der Arbeit im Kinderhaus die Richtung gibt, geht, wie es der Name des Hauses schon sagt, auf Maria Montessori zurück, die versucht, den Kindern in ihrem eigentlichen Wesen gerecht zu werden, und nicht, wie es heute häufig geschieht, sie aus der Sicht der Erwachsenen zu sehen und zu kleinen Erwachsenen zu machen.
Ein wichtiger Aspekt dieser Pädagogik ist auch der Glaube an Gott, nach dem jedes Kind naturgemäß fragt. Diesen Glauben können die Kinder in unserem Haus, das eng verbunden ist mit dem Leben in der Pfarrgemeinde, kennen lernen.